Historisch
Eine nachhaltige Kampagne
Kampagne 2011
Alles begann am 13. Mai 2011. An diesem Tag nahmen rund dreissig Westschweizer Schulklassen an einem pädagogischen Workshop teil. Sie lernten mehr über Wasserverunreinigungen und zeichneten darauf mit Kreide Fische rund um die Entwässerungsschächte.
Im Jahr 2011 entdeckte auch der Rest der Schweiz den Präventionsflyer und -videospot mit zwei Kindern, die durch einen Entwässerungsschacht fischen. Die Medien nahmen das Thema auf und wir erhielten von vielen Seiten Anfragen, den Flyer und den Videospot verwenden zu dürfen.
Kampagne 2013
Nach dem Erfolg von 2011 entschieden wir 2013, die Kampagne wieder aufzunehmen. Dieses Mal wurde in Zusammenarbeit mit VonRoll ein Eisenrost für die Entwässerungsschächte hergestellt: ein Fisch und das Wort «Fluss», «Rivière» oder «Corso d’aqua» zieren den «Fishroll». Dieses Mal kamen die Gemeinden zum Zug. Sie alle erhielten ein Schreiben mit der Aufforderung, die Präventionskampagne zu unterstützen. 11 Städte in allen drei Sprachregionen weihten die neuen Roste ein und bestärkten so die Präventionsbemühungen. Unser Spot wurde im Kino und im Fernsehen gezeigt.
Messen und Ausstellungen
Wir wurden mehrfach angefragt, mit unserer Kampagne an Veranstaltungen teilzunehmen und haben deshalb einen schönen Stand entworfen. Bei dieser Gelegenheit haben wir auch ein kleines Kinderspiel kreiert, bei dem die Forelle Berthe den Fluss hochschwimmen und Hindernisse umgehen muss.